Dass die Kieze Schmargendorf, Rheingauviertel oder Wilmersdorf-West interessant sind und auch ein Gefühl der Behaglichkeit vermitteln, zeigt zum Beispiel das beliebte gemütliche Beisammensein im Sommer auf dem Rüdesheimer Platz am Weinbrunnen.

Doch ist das alles?

Nein, mein Wahlkreis hat viele schöne kleine Ecken, die auch langjährigen Kiezbewohnerinnen und Kiezbewohnern in ihrer Geschichte unbekannt sind. Es überraschte daher nicht, dass der monatliche Kiezspaziergang große Resonanz fand. Bei strahlendem Wetter sind mehr als 200 Interessierte der Einladung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf gefolgt.

Nach einem Kurzstopp am Marie-Curie-Gymnasium und der Birger-Forell-Grundschule wurden wir in der Wohnanlage des Beamten-Wohnungsvereins über die Geschichte des Beamten-Wohnungsheims von einem langjährigen Bewohner informiert.

Mit dem Besuch der Theaterschule „Goldoni“ in der Laubacher Straße konnten wir ein kleines Juwel in Wimersdorf-West besichtigen: Die Theaterschule unterrichtet Kinder und junge Erwachsene. Sie gibt der jungen Generation die Möglichkeit, kreativ zu sein und ihre Fantasie auszuleben. Motto: Fühle Dich wohl hier!

Die Theaterschule Goldoni hat erst vor relativ kurzer Zeit die Räume bezogen. Eine gute Entscheidung und eine Bereicherung dieses Kiezes!

Nur ein paar Schritte weiter befindet sich das Seniorenheim der Wilmersdorfer Seniorenstiftung. Für die dort lebenden Seniorinnen und Senioren tun die Leiterin und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes, damit sich alle im Seniorenheim wohlfühlen. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung und kann mich an dieser Stelle nur bei der Leiterin des Seniorenheims, Frau Gerdun, für ihre unermüdliche Arbeit bedanken.

Der Kiezspaziergang endetet – wie sollte es anders sein – am Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz, Begegnungsplatz für alle Generationen. Beim Glas Wein konnte ich mit Teilnehmern des Kiezspaziergangs sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch kommen. Die Resonanz war durchweg positiv.

So sehe ich diesen Wahlkreis: Schmargendorf, Rheingauviertel und Wilmersdorf-West – Kieze zum Wohlfühlen.